Felix' Brotland

Hallo, ich bin Felix Giehne – Bäckermeister aus Weimar.

Die voranschreitende Massen- und Überproduktion von Nahrungsmitteln schadet der Umwelt, sowie unserem gesunden Umgang mit Lebensmitteln und Rohstoffen. Diesen Trend erkennen heutzutage immer mehr Menschen und suchen nachhaltige Alternativen. Deshalb entschied ich mich bewusst dafür, mit Felix' Brotland einen anderen Weg einzuschlagen.

Das Brotland soll eine Alternative zu den großen Filial- und Aufbäckern bieten. Transparenz und Qualität stehen in meiner offenen Backstube im Vordergrund. Daher verzichte ich komplett auf Backmischungen und unnatürliche Zusatzstoffe und praktiziere eine leider inzwischen fast vollkommen vergessene Art der traditionellen Backwarenherstellung in einem Holzofen. Durch meine Arbeitsweise minimiere ich außerdem die Verwendung unsauberer Elektrizität und benötige im Vergleich zu heute gängigen Verfahren nur ca. 40% der dort verwendeten Rohstoffe.

Eindrücke von Felix' Brotland